Geschenkpapier ganz leicht selbst gemacht

Hast du Lust, deine Geschenke ganz besonders einzupacken? Dann mach dir einfach dein Geschenkpapier selbst. Das ist einer meiner Lieblingstipps aus meinem Buch "Mein grünes Tagebuch". Selbst aus Altpapier wird mit ein bisschen Farbe schwuppsdiwupps eine einzigartige Geschenkverpackung! Am besten geht es aber mit z.B. alten Kalenderblättern oder Kartons 🎄 Wenn du kein weißes Papier hast oder bunt magst, solltest du dein Papier, den Karton oder was du verwenden willst, erst mit einer hellen Farbe, z.B. weiß, grundieren.

 

Und so geht’s:

Streichtechnik: Lege Blätter aus dem Garten auf das Papier, halte das Blatt fest. Tauche den Pinsel in eine Farbe und ziehe über den Rand des Pflanzenblattes kleine Striche.
Tupftechnik: Verfahre wie bei der Streichtechnik, nur dass du den Pinsel am Blattrand entlang tupfst.
Spritztechnik: Nimm eine alte Zahnbürste und ein Sieb. Tauche die Zahnbürste in die Farbe und ziehe sie über das Sieb, sodass Spritzer auf dem Blatt entstehen. Am besten dabei den Platz rundherum auch gut auslegen, sonst kann's bunt werden.
Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du deine Geschenke darin einpacken. Aus dem so verschönerten Papier kann man auch eine Geschenktüte falten. Der Tipp steht übrigens auch in "Mein Grünes Tagebuch", wie viele weitere Umwelt- und Basteltipps.

Viel Spaß beim Basteln!